Zum 10- jährigen Jubiläum hat das Alphornquartett SonderBar in Zusammenarbeit mit dem Bio Hof Schluchtalhof in Wädenswil ein gelungenes 41. Alphorn- und Büchel Wettblasen durchgeführt.
Das Quartett war nicht nur Hauptorganisator, sondern auch Teilnehmer in verschiedenen Kategorien. Die Anspannung im Quartett war gross, hält das Wetter, wird das Essen reichen für alle, werden die Besucher und Teilnehmer zufrieden sein, wird der Vortrag im Quartett, die Solo und die Vorträge der Kleinformationen aus der Vierergruppe gelingen?
Die Vorbereitungen am Freitag im strömenden Regen waren eine grosse Herausforderung. Dank den helfenden Händen von Alphornfreunden und Familie ist es gelungen möglichst viel bereit zu stellen. So mussten am Samstagmorgen fast nur noch die Wegweiser angebracht werden. Über Nacht hatte es noch einmal zünftig geregnet und der Wettplatz auf der Wiese hat sich in ein matschiges Feld verwandelt. Mit etwas Stroh konnte hier eine rasche Lösung gefunden werden.
Die ersten Teilnehmer sind bereits um 8.00 Uhr eingetroffen. Der Startschuss zum Wettblasen war erst um 9.30 Uhr nach der Jury Sitzung. Mit Ausnahme eines kurzen, unscheinbaren Regensprutzes konnten wir einen mehr oder weniger sonnigen und vor allem trockenen Tag geniessen.
Das wunderbare Mittagessen mit hofeigenem Mais und Geschnetzeltem war eine gute Stärkung für den Nachmittag. Um 17.00 war der letzte Vortrag, die Jury packt ihre Sachen zusammen. Helfer räumen bereits die ersten Sitzbänke weg, bevor der Gesamtchor mit über 50 Alphornspieler/innen unter den blühenden Kirschbäumen die letzten Alphornklänge im Schluchtalhof ertönen lässt.
Nach verschiedenen Danksagungen kommt es um 17.30 Uhr zur Rangverkündigung. Das Quartett SonderBar hat in ihrer Kategorie den ersten Platz erreicht. Manuela und Fredy als Duo FreMa ebenfalls den den ersten Platz in der Kategorie Duo. Auch die Alphorn Gruppe Albisblick, in der das Quartett vertreten ist, steht auf dem Podest. In der Kategorie Alphornsolo aus dem NOSJV hat es Andrea knapp auf das Treppchen geschafft.
Der Wanderpreis des 41. NOSJV Wettblasen, der unter all den Solo Alphorn- und Büchelbläser/innen vergeben wird, geht an Fredy mit der Büchel Eigenkomposition "Uf em Sprung". Ein wunderbarer Höhepunkt in seiner Karriere, diese Auszeichnung auf dem elterlichen Schluchtalhof zu gewinnen.
Dank all den helfenden Händen war die Ordnung auf dem Hof bald wieder hergestellt. Gemütlich noch einen Schwatz und dazu ein letztes Glas Weisswein oder einen Appenzeller, bevor es auf den Heimweg geht.
Ein grosses und sehr herzliches Dankeschön an die Teilnehmer, die Jury, alle Besucher, die geladenen Gäste, die Überraschungsgäste, die Unterstützung des NOSJV und das tolle Team des Schluchtalhof. Ihr alle habt dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen und einzigartigen Tag gemacht.